۱۳۹۱ فروردین ۱۷, پنجشنبه

Mansurh Behkish wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt


Die iranische Menschenrechtsaktivistin Mansurh Behkish wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Mansurh Behkish, Menschenrechtsaktivistin und Unterstützerin der trauernden

Mütter im Iran (Mütter des Laleh-Park), wurde am 3.3.2012 von Abteilung 15

des Teheraner Revolutionsgerichts zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Sie wurde unter Berufung auf Artikel 610 des Strafgesetzbuches wegen "Sammeln

und Absprachen gegen die nationale Sicherheit wegen Gründung der Gruppe

„Laleh park Mütter“ angeklagt und zu 4 Jahren Haft und nach Artikel 500 Strafgesetzbuch wegen "Propaganda" zu 6 Monaten Haft verurteilt.

Mansoureh Behkish war im Jahr 2009 schon einmal im Laleh park festgenommen und wieder freigelassen worden.

Am 12. Juni 2011 wurde sie von Männern des Geheimdienstministeriums auf der Straße in Teheran erkannt und festgenommen.

Am 18. Juli desselben Jahres wurde sie nach Hinterlegung einer Kaution freigelassen.

Am 4.Dezember 2011 hatte sie im Revolutionsgericht Teherans, Abteilung 15 eine Anhörung

bei Richter Salvati.

Die Festnahme von M.Behkish hat zu massiven Protesten und Reaktionen von inländischen

und internationalen Menschenrechtsorganisationen und Regierungen geführt.

Die Internationale Föderation für Menschenrechte (FIDH) gab dazu eine Erklärung ab und verurteilte diese Festnahme durch Sicherheitskräfte und Justizbeamten.

Sie erhielt dieses Urteil, obwohl sie ihre 91 jährige Mutter pflegt.

Solidarität mit den“ Laleh park Müttern“ im Iran

http://www.gopetition.com/petitions/repeal-the-prison-sentence-of-mansoureh-behkish-her-fam.html

Zwischen 1981 und 1988 verlor Mansourh Behkish fünf Familienangehörige - eine

Schwester, vier Brüder und einen Schwager. Von August 1988 bis kurz vor dem zehnten

Jahrestag der Islamischen Revolution im Februar 1989 ließen die iranischen Behörden

politische Gefangene im so genannten "Gefängnismassaker" massenhaft hinrichten.

Es handelte sich hier um die höchste Zahl an Hinrichtungen seit dem ersten und zweiten Jahr

der Iranischen Revolution von 1979. Insgesamt sind dabei zwischen 4.000 und 5.000 Frauen

und Männer in Gefangenschaft getötet worden sein.

هیچ نظری موجود نیست:

ارسال یک نظر